13.08.2020 Klettersteig Megyer-hegy Tengerszem

Am 13.08.2020 ging es nach Ungarn, wo ich allerdings nur einen sehr kurzen Aufenthalt von 2 Tagen hatte. Die Karpaten in Rumänien haben mich schon gerufen 😉

Ich hatte mir als Highlight einen Klettersteig herausgesucht, zu finden in der Nähe von Sárospatak. Der Klettersteig heißt Megyer-hegy Tengerszem und wurde erst 2019 gebaut und freigegeben.  Es ist mehr ein Kletterrundgang, als Klettersteig, wie du es sonst vielleicht kennst. Man startet in einer kleinen Schlucht und es geht den ganzen Weg verschiedene Passagen auf- und abwärts, wobei das Herunterklettern meist schwieriger war. Die Streckenabschnitte sind in Schwierigkeitsgrade von C bis E eingeteilt und ich bin bei  dem Teil E schon ganz schön ins Schwitzen gekommen, was die Mücken hier auch sehr gefreut hat und ich hier und da Opfer wurde. Dazu muss ich aber auch sagen, dass es an dem Tag gute 30°C waren und der Aufstieg zum Klettersteig hatte auch schon knapp 200 Höhenmeter.

Trotz der Hitze hat es dennoch sehr viel Spaß gemacht und mit Stolz konnte ich danach behaupten, meine erste Via-Ferrata erfolgreich begangen zu haben. Lustig war anfangs noch die Verständigung mit dem Personal vor Ort, dies geschah mit eher mäßigem Englisch, Händen und Füßen. Bis dahin war Ungarisch auch die Sprache, die ich ohne ungarische Sprachkenntnisse überhaupt gar nicht verstanden habe. Im Nachhinein habe ich dann auch erfahren, dass Ungarn sprachlich eine Art abgeschottete Insel zwischen den umliegenden Ländern ist und nur sehr wenig bis keine Ähnlichkeiten in der Sptrache aufweist.