17.08. – 18.08.2020 Klettersteig Casa Zmeului

Aus dem Norden heraus bin ich weiter nach Süden mit einem Zwischenhalt in Cluj-Napoca (dt. Klausenburg), der inoffiziellen Hauptstadt Transsilvaniens. Hier musste ich mal wieder Wäsche waschen, hab guten Espresso getrunken und schließlich abends noch gut gegessen 😉 Ein Besuch der Altstadt lohnt sich auf jeden Fall, wenn man mal in der Nähe ist.

Nach diesem Stadtausflug bin ich dann nochmal in den Westen gefahren, da dort der nächste Klettersteig gewartet hat. Hier hat mir die App „FerrataGuide“ schon gute Dienste geleistet mit einer Übersicht an Klettersteigen, mit Beschreibungen, Bildern und Bewertungen.
Der Klettersteig heißt Casa Zmeului und liegt in der Nähe der Gemeinde Vadu Crișului. Die Umgebung bildet eine kleine Schlucht mit einem Fluss und schönen Plätzen zum Verweilen und Übernachten.

Diesmal war der Zustieg Zum Klettersteig etwas einfacher, aber dafür kurioser. Es ging direkt neben einem Bahngleis entlang, wo ca. alle 10 Minuten ein langsamer Zug entlang kam. Es war nicht gefährlich, aber Ohren und Augen offen zu halten war von Vorteil.
Der Weg zum Klettersteig war ausgeschildert und leicht zu finden. Angekommen am Klettersteig gab es noch ein Schild mit den Sicherheitshinweisen und der Info, dass der Klettersteig den Schwierigkeitsgrad C hat.
Das Wetter hat gepasst, es war diesmal nicht allzu warm und die Sonne hat mich auch nicht durchgehend gebrutzelt. Das Highlight bei der Tour war eine Hängebrücke mit einer super Aussicht in die Schlucht, wo ich auch einen schönen Stellplatz in Flussnähe gefunden hatte. Mit Zustieg und Abstieg hatte die gesamte Tour dann 433 Höhenmeter und ist auch unbedingt zu empfehlen, wenn man sich für Klettersteige interessiert.

Nach der Tour habe ich mich dann in den Fluss gewagt, um mich abzukühlen und da ist es dann passiert… Ich habe einen meiner Crogs in der Strömung verloren 😀 Naja dafür gab’s dann irgendwann wieder Ersatz.
Und abends habe ich dann frei nach der rumänischen Campingkultur auch mal am Feuer gekocht, was auch super funktioniert hat und mit meinen Kochkünsten auch gut geschmeckt hat.

Am nächsten Morgen war es etwas kühler und der Nebel über dem Fluss hat wieder eine schöne Stimmung zum Fotografieren ergeben.