05.09. – 07.09.2020 Bouldern in den Bergen bei Bratilesti

Nach all den Wanderungen war es auch mal wieder Zeit, draußen am Fels zu Bouldern. Dank der App „27 Crags“ lassen sich weltweit meist sehr einfach Boulder- und Klettergebiete auf der Karte finden. Das Gebiet rund um Bratilesti ist mit das beliebteste der Einheimischen aus Bukarest und wird fast jedes Wochenende, trotz 3 -stündiger Anfahrt, anvisiert. Als ich am späten Nachmittag am Parkplatz ankam, hatte ich schon jemaden gesehen, der sein Crashpad und Boulderzeug zusammengepackt hat. Er kam auf mich zu und hat mich gefragt, ob ich auch Bouldern gehe. Ich habe das bejaht und wir sind dann zusammen zum Fels gelaufen, er kennt das Gebiet schon und einige Freunde von ihm waren auch schon vor Ort. Dazu muss man auch sagen, dass es in diese Gegend eher die wenigsten Menschen hin zieht, wenn sie nicht zum Bouldern hinfahren 😉 Ich habe mich tatsächlich etwas in der Zeit zurück versetzt gefühlt… Die Straßen auf den Bildern  sind zum Großteil die Hauptstraßen zwischen den paar kleinen Orten dort in den Bergen. Nach ein paar Wochen Boulderpause, habe ich an diesem Tag erst einmal langsam gemacht, es standen schließlich noch 2 weitere Boulertage bevor.

Für den Sonntag hatten wir uns vormittags für ein andere Gebiet verabredet, aber irgednwie lief bei der Kommunikation etwas schief, ich stand an einem anderen Parkplatz mitten in der Pampa und musste verdammt weit durch den Wald laufen… Naja angekommen, waren alle schon fleißig am Bouldern, ich habe mich angeschlossen und wir haben von leichten Aufwärmbouldern bis neue, noch nicht in der App eingetragene Routen, abgehakt. Ich wurde dann später noch mit eingeladen zum gemeinsamen Grillen am Grundstück bei Christian. Auf dem einen Bild siehst du dort meinen Parkplatz, der auch gleichzeitig mein Übernachtungsplatz war, dorthin zu kommen war eine Tortour… Der Weg ist eng, steil udn ich musste rückwärts hoch, das ging ganz schön auf die Kupplung  und Reifen. Somit stand ich dann mitten auf dem Weg, der Nachbar weiter hinten hatte dann halt Pech gehabt, aber mir wurde gesagt, dass wenn er doch raus will, sich einen andern Weg übers Feld sucht 🙂 Die Einladung war wieder einmal eine super gastfreundliche Geste, ich hab mich mit allen super verstanden und wir sind teils heute noch in Kontakt. Noch abends mussten einige die Runde verlassen und wir sind am nächsten Tag in kleinerer Runde ni ein drittes Bouldergebiet in der Nähe gefahren, Parkplatz wie am ersten Tag. Auch hier gab es wieder viele schöne Aufwärmboulder und ein paar Projekte, mit Schwierigkeitsgrad Fb 7a, wo mehr als Testen und Probieren aktuell bei mir nicht drin war. Mittags musste dann auch der Rest der Gruppe wieder zurück nach Bukarest. Wir haben uns im Dorf noch bei einem Kaltgetränk verabschiedet und ich bin dann nochmal etwas höher in die Berge gefahren, um zu entspannen und den Sonnenuntergang zu genießen.