29.08. – 01.09.2020 Zarnesti Bärenreservat und Schloss Bran

Ich hatte mir für den 30.08. online eine Karte gleich für die erste Führung am Morgen im Bärenreservat Zarnesti bestellt. Noch am Vortag bin ich nachmittags am Reservat eingetroffen und habe den Parkplatzwächter gefragt, ob ich in der Nähe am Waldrand übernachten kann. Er war sehr entspannt und hat mir per Hand-Fuß-Kommunikation mitgeteilt, ich kann mich ruhig breit machen oberhal der offiziellen Parkplätze auf den Wiesen, gesagt getan, Danke!

Mit Blick ins Tal konnte ich südlich in Richtung Karpaten gucken. Es war annähernd Vollmond und ich habe mich wieder mit der großen Kamera hingesetzt und ein ein paar Nachtaufnahmen gemacht. Das Bärenreservat, welches auch ein paar Wölfe beherbergt, war knapp 50m vom Parkplatz entfernt und nachts habe ich dann auch mir bis dahin unbekannte Tiergeräusche gehört 😀 Auf Nachfrage am nächsten Tag bei der Führung, waren es wohl die Wölfe.

Das Bärenreservat ist kein Zoo, wie man es sich vielleicht vorstellt, sondern eine Auffangstation für Braunbären, die aus unsittlicher Behandlung kommen. Die Bären kamen vom Zirkus, aus schlechtesten Haltungen vor Hotels oder aber auch aus schlimmsten Touristenattraktionen. Es wurden Geschichten erzählt, die ich hier gar nicht erwähnen möchte. Die Bären haben hier ein riesengroßes Gelände, ich glaub es sind aktuell 65 Hektar, mit einigen Naturteichen und können sich frei austoben, was man ihnen auch angesehen hat. Sie fühlen sich hier richtig wohl. Mal abgesehen von der Umzäunung und den Elektrozäunen auch teils an Bäumen, ist alles naturbelassen und es wird auch nicht eingegriffen. Einzig Tierärzte gehen im Notfall in die Anlage und kümmern sich dementsprechend um die seltenen Notfälle. Und wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat, glaubt man kaum, wie agil und mit einer Leichtigkeit so ein Bär ein Baum hochklettern kann 😉 Neben den Bären gibt es noch ein paar Wölfe und 2 Rehe, die verletzt von der Straße aufgenommen wurden.  Die Führung war leider zum Großteils auf Rumänisch und nur teils auf Englisch, dennoch war es sehr interessant und spannend, etwas über die Geschichte der Bären in Rumänien zu erfahren und zu sehen.

Bevor es weiter zum Schloss Bran ging, hier noch eine kleine Geschichte, die mir abends in der Nähe eines kleinen Flusses in einem Tal mit Rastplätzen passiert ist: Nach Ankunft habe ich angefangen alles vorzubereiten, um wieder am Feuer zu kochen. Nur war es so, dass nahe meines Parkplatzes die nächste Feuerstelle durch ein älteres Paar „belegt“ war. Sie hatten sich dort ein kleine Picknick mit Tisch und Stühlen aufgebaut und haben den Abend dort vrbracht. Ich habe mir die nächste Feuerstelle 10m weiter gesucht und dort alles vorbereitet. Als ich anfangen wollte, Feuer zu machen. Kam der altere Herr auf mich zu und hat mir irgendwas auf Rumänisch erzählt… Ich habe nichts verstanden, dachte das Feuer hätte ihm nicht gepasst. Er konnte auch Englisch und hat mich dann tatsächlich gefragt, warum ich ihn denn nicht darum gebeten hätte, dass er und seine Frau mit ihren Sachen woanders hin gehen, sodass ich die Feuerstelle direkt nahe meinem Bus nehmen kann. Hää, ich war sehr verdutzt, damit habe ich nicht gerechnet. Hier wurde für mich das Wort zuvorkommend neu definiert! Ich konnte es kaum annehmen, aber er bestand darauf. Naja ich habe dann beim „Umzug“ geholfen und mich dann neu eingerichtet. Und als ich jetzt das Feuer anmachen wollte, kam er wieder zu mir, diesmal mit Feuerzeug, Anzünder, etc… und wollte mir noch das Feuer anmachen 😀 Ich hab dann höflichst danken und lächelnd abgelehnt. ABer trotzdem einfach wow. Und das war nicht das erste und letzte Mal, diese Freundlichkeit erlebt zu haben.

Am nächsten Morgen hatte ich mir dann als Ausflugziel das Schloss Bran herausgesucht, welches auch mit dem Namen Dracula in Verbindung gebracht wird. Hier war ich auch wieder sehr früh da, diesen Tip habe ich mehrmals erhalten, weil das Schloss doch schon gut besucht wird. Das Schloss ist gar nicht mal so groß, aber sehr alt und hat eine lange Geschichte. Der Zustand der Anlage ist wirklich sehr gut und einen Besuch wert.