02.04. – 05.02.2021 Klettern in Nedousa

Für mich und meine Reisegruppe „Ost“, also die anderen Kletterer aus den neuen Bundesländern, mit denen ich seit Dezember 2020 unterwegs bin, war ein erneutes Treffen in einem Klettergebiet nahe Sparta vereinbart. Auf meiner Fahrt dorthin ist auch das einzige Foto in den nächsten Tagen entstanden, worauf im Hintergrund das Taygetos-Gebirge zu sehen ist. Das obere Viertel des Gebirgszugs ist noch komplett mit Schnee bedeckt, was aber zum Glück nicht Bestandteil des Klettergebiets war.

Das Klettergebiet Nedousa befindet sich in direkter Nähe zum gleichnamigen Ort auf ca. 550m Höhe. Einen schönen Stellplatz gibt es nicht weit entfernt an einem kleinen Bach am Orts- und Waldrand. Hier hat meine Kletterreisegruppe auch schon ihr Lager aufgeschlagen und wir waren am Abend zusammen mit 5 Bussen vor Ort.

Das Klettern hier hat sich auch wieder mehr als gelohnt. Es gab Routen an grauer Kalksteinwand, an der ich mich gut warm machen konnte und später konnte ich mich gleich nebenan an vertikalen bis leicht überhängenden orangenen Wänden auspowern. Die verschiedenen Wände haben wirklich alles zu bieten, von kleingriffigen Routen mit viel Fußarbeit bis hin zur Sinterkletterei. Recht schnell aufgefallen ist, dass die Bewertung der Schwierigkeit im Gegensatz zu den Gebieten rund um Leonidio, doch recht knackig ist. Hier habe ich an der ein oder anderen Route, die ich sonst vom Schwierigkeitsgrad her durchgestiegen wäre, doch erstmal einen kleinen Tritt in den Hintern bekommen und konnte die Route nicht ohne Sturz oder Reinsetzen ins Seil klettern. Das hat aber weder den Spaß noch die Laune verdorben, da die Routen und das Gebiet wirklich schön waren.