24.04. – 26.04.2021 Lefkada

Am 23.04. bin ich mit dem Rest meiner Kletter-Reisegruppe im Klettergebiet Mytikas, etwas weiter nördlich gelegen angekommen. Hier waren wir nachmittags noch Klettern, bis uns der Regen etwas eingeholt hat. Nachts und am Morgen hat es teils weiter geregnet und es war sehr unbeständig. Die Wetteraussichten auf Lefkada waren laut Wetterbericht besser. Ich habe mich dann spontan entschieden nach dem Frühstück noch nach Lefkada zu fahren und den Rest der Gruppe ein paar Tage später wieder zu treffen.

Mein erster Anlaufpunkt auf der Insel Lefkada waren die Nidri-Wasserfälle an der Ostküste nahe dem gleichnamigen Ort Nidri. Der Weg dorthin führte mich durch die Inselhauptstadt Lefkada, wo zu der Zeit verhältnismäßig viel los war, was den Tourismus betrifft. Das hatte ich ja lang schon nicht mehr erlebt in den ganzen abgelegenen Bergregionen 😀 Bis zu den Wasserfällen ging es touristisch weiter und seitlich der Straßen gab es Verkaufsstände für alles Erdenkliche. Vom Parkplatz bis zu den Wasserfällen waren es nur ein paar Minuten zu Fuß, das Wetter war bestens und ich hatte mir natürlich meine Badehose mit eingepackt. Gut, dass ich die diesmal auch dabeihatte, denn ich war nicht allein mit der Idee zu Baden am Wasserfall. Ein paar Fotos gemacht, dann noch schön abgekühlt im Natur-Spa und dann bin ich auch schon wieder zurück zum Auto.

Für den Abend hatte ich mich wieder mit Laura und Uli verabredet, die auch auf den Weg nach Lefkada waren. Treffen wollten wir uns später am Gialos Strand. Mein Weg brachte mich weiter an der Ostküste entlang, über Berge, durch kleien Bergdörfer bis in den südlichen Teil der Westküste zum Porto Katsiki. Dort angekommen musste ich mich auf einen großen angelegten Parkplatz stellen, es gab keine Möglichkeit in irgendeiner Form frei oder wild zu stehen. Die Bucht und das klare blaue Wasser sind wunderschön. Hier wäre ein kleines Boot super praktisch, um die Höhlen in der Bucht entdecken zu können. Die Brücke zum Panoramablick wurde leider im November 2015 durch ein Erdbeben zerstört und seitdem nicht mehr instandgesetzt.

Nach diesem kleinen Abstecher zum Porto Katsiki, bin ich weiter gefahren bis zum Gialos Strand an der Westküste Lefkadas. Der Weg zum Strand runter schlängelt sich über eine kleine Serpentinenstraße bis man an einen langezogenen Schotterplatz direkt oberhalb des Strandes ankommt. Kurz am Anfang geparkt, habe ich mir fußläufig einen Überblick über den Strand und in Frage kommende Stellplätze verschaffen, ein Platz war dann recht schnell gefunden und da kamen auch schon Laura und Uli mit ihrem LKW gefahren. Mit Blick auf das türkisblaue Meer und gut 50m Abstand zum nächsten Camper, von denen es noch 5 weitere gab, hatten wir einen schönen Platz quasi in erster Reihe gefunden. Traditionell haben wir natürlich Lagerfeuer gemacht und dort auch gekocht und gegrillt. Hier haben sich die beiden das erste Mal an selbstgemachten Pommes im Dutch-Oven probiert. Die Pommes waren erstklassig! Dazu gab es noch gegrillte Würstchen und Feta-Gemüse-Pfanne. Es gab wieder viel zu erzählen und die Zeit verging wie im Flug, dazu noch Musik und teilweise Begleitung durch meine neu erworbene Mundharmonika rundeten den Abend ab, bis uns dann plötzlich wieder die Sonne begrüßt hat 😀 Den nächsten Tag hab ich noch am Strand entspannt und bin dann am 26.04. wieder runter von Lefkada zu meiner Klettercrew in Mytikas. Laura und Uli sind noch weiter zum Porto Katsiki und Lefkada erkunden.