03.05. – 04.05.2021 Einreise Albanien und das blaue Auge

Nach dem Klettersteig in Konitsa wollte ich nachmittags noch nach Albanien einreisen, um mir einen neuen gemütlichen Platz zu suchen. Nur ein paar Kilometer westlich von Konitsa gibt es einen kleinen Grenzübergang nach Albanien, den ich herausgesucht habe. Auf dem Weg dorthin war weit und breit kein Verkehr zu sehen. Angekommen am Grenzübergang wurde mir auch klar, warum… außer 2 Hunden war dort niemand anzutreffen 😀 Naja Plan B musste her und ich bin weiter südwestlich an den Grenzübergang Kakavija gefahren. Nun war es soweit, dass ich nach knapp 7 Monaten mit einem tränenden Auge das schöne Griechenland verlassen habe und mit etwas Skepsis, aber auch voller Vorfreude in Albanien eingereist bin. Der Grenzübergang verlief trotz Ausreise aus der EU recht unspektakulär und ich war nach nicht mal 10 Minuten durch alle Kontrollen durch.

Abends bin ich dann an meinem ersten Ziel in Albanien angekommen, einer Karstquelle Syri i Kalter, auch „Blue Eye“ genannt. Das ist eine Quelle, aus der aus einem tiefen Loch Wasser strömt und oberirdisch mit ca. 10°C einen Fluss entstehen lässt. Das Wasser ist wahnsinnig klar und sieht so aus, als würde es tiefblau aus dem Loch strömen und ringsherum in ein strahlendes türkisfarben übergehen.

So habe ich meine ersten Erlebnisse in Albanien gehabt und auch hier schon ein paar nette Leute getroffen. Das war ein guter Auftakt und lässt die Vorfreude auf die nächsten Erfahrungen weiter aufleben.