01.10.2020 Die Kapelle Agio Spilaio am Fluss Epineas

Nach 2 Tagen Olymp-Besteigung war erstmal erholsames Ausschlafen angesagt, bevor es dann weitergehen sollte. Der nächste Plan war, mir das Kloster vom heiligen Dionysios anzuschauen, das lag direkt auf dem Rückweg ins Tal, doch das Kloster war aktuell gesperrt, auf Grund großer Sanierungsarbeiten. In der Nähe gab es allerdings eine kleine Kapelle in einem Felsvorsprung, als Rückzugsort für den heiligen Dionysios. Die kleine Wanderung dorthin und die Kapelle wurde als sehr sehenswert angepriesen. Vom Kloster aus sollten es ca. 20 Minuten zu Fuß sein. Nach ein paar Metern bin ich relativ schnell zu dem Fluss „Enipeas“ gekommen, der auch durch gleichnamige Schlucht aus den Bergen heraus fließt. Vor der ersten Brücke am Fluss stand ein Schild, auf dem übersetzt stand: „Nicht im Fluss waschen, das Wasser ist zum Trinken da“. Wow dachte ich und wenn man die Klarheit des Wasser mal gesehen hat, passt das auch gut zusammen. Natürlich habe ich auch vom Flusswasser gekostet und war begeistert wie rein und klar das Wasser geschmeckt hat. Der Weg ging dann auf der anderen Flusseite weiter durch den Wald bis zur vorher erwähnten Kapelle, die sich leicht in den Felsen versteckt. Die Kapelle ist klein und simpel in ihrem Dasein, hat mich jetzt nicht allzu sehr begeistert. Ich war immer noch von der Klarheit des Flusses angetan. Auf dem Rückweg habe ich dann noch ein paar mehr Bilder gemacht und zum Abschluss der Tour nochmal einen guten Schluck aus dem Fluss genommen 😉