08.09.2020 Salzberge und Schlammvulkane

Bevor es weiter in Richtung Donaudelta geht, bin ich aus den Bergen südlich wieder raus, an den Salzbergen von Lopâtari und Mânzălești vorbei und habe noch einen Abstecher zu den Schlammvulkanen von Berca gemacht. Die Salzberge sind auch eines der Naturphänomene in den rumänischen Karpaten. Die Berge sind mit Resten einer Salzschicht von bis zu 50cm überzogen.

Die Schlammvulkane von Berca sind mittlerweile zum geologischen und botanischen Schutzgebiet erklärt. Ein freier Zutritt ist deshalb nicht mehr möglich und es wird ein kleiner Eintritt verlangt. Dafür bekommt man allerdings auch ein kleines Schauspiel der Natur geliefert und viele Informationsschilder über das Gebiet. Es handelt sich hier um kalten Vulkanismus. Die vulkanähnlichen Strukturen entstehen durch aufsteigende Gase aus ca. 3000m Tiefe, wobei der Schlamm an der Erdoberfläche trocknet und die vulkanähnlichen Strukturen bildet.

Hier ein Video eines eher ruhigen Schlammvulkans: